Existenzgründerseminar bei der VG Grünstadt-Land

Die Verbandsgemeinde Grünstadt-Land veranstaltet in Kooperation mit Unternehmensberater Stephan Laubscher wieder ein Existenzgründerseminar, und zwar am Freitag, 25.08. von 17.00 - 21.00 Uhr und Samstag, 26.08. von 12.00 - 18.00 Uhr im Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung (Industriestr. 11 in Grünstadt).

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter www.sl-u.de, per Mail unter Stephan.Laubscher@sl-u.de oder telefonisch unter 06329/989396.
Nachstehend ein Beispiel eines erfolgreichen Teilnehmers eines der bisherigen Existenzgründerseminare:

Markus Deckert aus Grünstadt wollte seinen Traum von der Selbständigkeit Wirklichkeit werden lassen und einen Laden in der Branche „gebrauchte HiFi-Audioanlagen“ eröffnen.
Natürlich wollte Herr Deckert nicht die gleichen Fehler machen wie viele andere Gründer zuvor. Daher entschloss er sich, das Existenzgründerseminar im März diesen Jahres bei der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land zu besuchen, In der Runde aus Gründern aller Gründungsphasen und Branchen wurden grundlegende Informationen rund um das Thema Selbständigkeit vermittelt und anregende Gespräche geführt.
Besonders eine praktische Übung zur Konkretisierung der Geschäftsidee kam sehr gut an und ließ die Gründer ins Gespräch kommen. Die Teilnehmer tauschten Ihre Kontaktdaten zwecks möglicher Kooperationen aus. Nach der Veranstaltung fühlte sich Herr Deckert in seinem Gründungsvorhaben bestätigt. Zusammen mit Berater Stephan Laubscher wurde ein tragfähiges Geschäftskonzept entwickelt und in Form eines Businessplans festgehalten. Da der Gründer durch das Gründerseminar einen umfassenden Einblick in die Materie bekam wusste er bereits, was zu tun ist. So konnte sich Herr Deckert bei der Erstellung des Businessplans konstruktiv einbringen, bspw. bei der Konkretisierung der Geschäftsidee oder auch im Rahmen der Erstellung des Marketingkonzepts.
Durch die Beantragung von Fördermitteln konnten wichtige Investitionen getätigt werden. „Wenn es um eine Gründung geht sollte man keine halben Sachen machen,“ so Deckert.

Verbandsgemeinde Grünstadt-Land
Industriestr. 11
Telefon: 0 63 59   8001-0
E-Mail: post@gruenstadt-land.de
67269 Grünstadt
Telefax: 0 63 59   8001-811
Internet: www.gruenstadt-land.de