Kurs erfolgreich beendet - Nur 3 Pflaster von Nöten

Sehr schweißtreibend war der Kurs „Fahrrad fahren lernen für Frauen“, da er größtenteils in der großen Hitze im Juli stattfand. Aber das Ergebnis entschädigte: 16 Frauen aus Eritrea, Armenien, Afghanistan und Syrien nahmen mit Ausdauer und dem unbedingten Willen das Fahrradfahren zu erlernen an dem Kurs teil. Einige Frauen waren Naturtalente, die bereits nach einer Stunde fahren konnten, andere hatten große Balanceschwierigkeiten und benötigten 3 Nachmittage bis sie eigenständig fahren konnten. Wie jedes Jahr kam es auch zu kleineren Stürzen, aber mit drei Pflastern und Elan ging es stets voran.
Während in den vergangenen Jahren die Zahl der Teilnehmerinnen im Laufe des Kurses leicht rückgängig war, wuchs die Gruppe der Teilnehmerinnen 2017 stetig an und zu guter Letzt konnten 16 Frauen Fahrrad fahren. Dieser Kurs war Dank der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Kemp als Vertreter der Polizeiinspektion Grünstadt und der Verkehrswacht möglich. Besonders hervorzuheben ist auch, dass Teilnehmerinnen des Kurses aus dem Jahr 2016 die Frauen unterstützten und halfen, in Balance zu kommen und nun eigenständig in Grünstadt mobil zu sein.
Zwischenzeitlich ging es sehr turbulent auf dem Schulhof der Dekan Ernst Grundschule in Grünstadt zu, da nicht nur die lernenden Frauen auf dem Fahrrad unterwegs waren sondern auch eine nicht geringe Anzahl an Kindern. Herr Kemp behielt jedoch stets den Überblick und konnte zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten Frau Breßler, und der Koordinatorin für Asyl und Ehrenamt, Frau Grundmann die Gruppe in geordnete Bahnen lenken, die mit Stolz und Freude über den Hof radelte.

 

Teilnehmende Frauen am Kurs „Fahrrad fahren lernen“ (4 Frauen fehlen auf dem Foto)

Um das Erlernte weiterhin tatkräftig umsetzten zu können, werden noch Fahrrädern benötigt. Wenn Sie noch verkehrstüchtige Fahrrädern in Ihren Kellern und Garagen haben, die Sie nicht mehr benötigen, dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei Frau Grundmann unter: 06359 / 8001 106 oder unter der Email: monika.grundmann@gruenstadt-land.de melden.

 

Verbandsgemeinde Grünstadt-Land
Industriestr. 11
Telefon: 0 63 59   8001-0
E-Mail: post@gruenstadt-land.de
67269 Grünstadt
Telefax: 0 63 59   8001-811
Internet: www.gruenstadt-land.de