Neubau eines Logistikzentrums in Kirchheim

Am 30. September 2016 wurde feierlich der 1. Spatenstich im Gewerbegebiet „Rosengartenweg“ Kirchheim für die Errichtung eines Logisitikzentrums durchgeführt. Knapp ein halbes Jahr später hat die Ixocon Holding GmbH & Co. KG, die das Logistikzentrum für die für METRO LOGISTICS errichtet, nun zum Richtfest eingeladen.

v.l.n.r.: Ortsbürgermeister Robert Brunner, Bürgermeister Reinhold Niederhöfer, Dr. Johann Killinger, Ixocon Holding GmbH & Co. KG, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Thorsten Sega, METRO LOGISTICS Germany GmbH

Auf einer Fläche von rd. 102.000 qm wird der Neubau eines Vollsortimentslagers mit ca. 47.000 qm Lagerfläche und ca. 2.500 qm Bürofläche für den Lebensmitteleinzelhandel realisiert. Zukünftig sollen dort rd. 450 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Ein imposanter Blick in einen Hallenteil ►

Bei den Redebeiträgen wurde einhellig der zügige Bauablauf gelobt. Vor Ort konnte man sehen, dass auch an den kalten Wintertagen rund um die Uhr gearbeitet wurde. Nur so war es möglich, dass trotz der kalten Jahreszeit der bisherige Zeitplan eingehalten werden konnte.
Maßgebend für die zügige Realisierung des Projektes war aber auch, dass die Verbandsgemeinde Grünstadt-Land vorausschauend zu einem sehr frühen Zeitpunkt an dieser Stelle im Flächennutzungsplan Gewerbeflächen ausgewiesen hat. Darauf konnte die Ortsgemeinde Kirchheim zurückgreifen und ebenfalls in rekordverdächtiger Zeit den erforderlichen Bebauungsplan erstellen. Wenn nun alles planmäßig weiterläuft, sollen am 20. Juli 2017 die ersten LKW anrollen, sollen also die ersten Waren im neuen Logistikzentrum „umgeschlagen“ werden. Ein ganzes Jahr wird es dann noch dauern, bis der Umzug aus drei Standorten in die neue Immobilie abgeschlossen ist.
Mit der Fertigstellung des Logistikzentrums ist die letzte Lücke im Gewerbegebiet „Rosengartenweg“ geschlossen. Insgesamt konnten dort dann mehr als 600 Arbeitsplätze geschaffen werden, also durchaus eine kleine Erfolgsstory, die man sicherlich im Juli nochmals gebührend feiern wird.

 

Verbandsgemeinde Grünstadt-Land
Industriestr. 11
Telefon: 0 63 59   8001-0
E-Mail: post@gruenstadt-land.de
67269 Grünstadt
Telefax: 0 63 59   8001-811
Internet: www.gruenstadt-land.de